Sicherheit
Wie schon bei der Einführung des Milan beschrieben, wurde bei der
Konzeption des Fahrzeuges auf sicherheitsrelevante Details großen Wert gelegt.
Szenarien wie Frontalaufprall, seitliche Mehrfach-Überschläge sowie
Heckaufprall spielten dabei ein große Rolle.
Rückhaltesystem: Bei einem Frontalaufprall wird der Körper des Fahrers
schräg nach oben/vorne geschleudert. Der Süllrand über den Schultern des
Fahrers ist so geformt, dass er sehr wirkungsvoll ein Schleudern nach vorne
verhindert. In der Wirkung ist das mit einem Sicherheitsgurt vergleichbar.
Auch bei einem seitlichen Überschlag wird so verhindert, dass der Fahrer aus der
Karosserie geschleudert wird. Die extrem steif ausgelegte Kopfhutze ragt deutlich
über das Niveau des Kopfes hinaus und verhindert so als Überrollschutz einen
Aufprall des Kopfes auf der Straße.
Bei einem Heckaufprall muss auf jeden Fall vermieden werden, dass der Kopf
des Fahrers nach hinten geschleudert wird oder eine gefährliche Kante das Genick
gefährdet.
Die wannenartig angepasste großflächige Auflagefläche des Kopfes an der
Kopfhutze verhindert das.
Geringe Kollisionsfläche des Fahrzeuges: Durch die geringe Fahrzeugbreite
und das Fehlen herausstehender Fahrwerksteile wie beispielsweise den
Vorderrädern wird das Kollisionsrisiko erheblich reduziert.
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