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Sicherheit

Wie schon bei der Einführung des Milan beschrieben, wurde bei der Konzeption des Fahrzeuges auf sicherheitsrelevante Details großen Wert gelegt.
Szenarien wie Frontalaufprall, seitliche Mehrfach-Überschläge sowie Heckaufprall spielten dabei ein große Rolle.

Milan SL Mk1

Rückhaltesystem: Bei einem Frontalaufprall wird der Körper des Fahrers schräg nach oben/vorne geschleudert. Der Süllrand über den Schultern des Fahrers ist so geformt, dass er sehr wirkungsvoll ein Schleudern nach vorne verhindert. In der Wirkung ist das mit einem Sicherheitsgurt vergleichbar.
Auch bei einem seitlichen Überschlag wird so verhindert, dass der Fahrer aus der Karosserie geschleudert wird. Die extrem steif ausgelegte Kopfhutze ragt deutlich über das Niveau des Kopfes hinaus und verhindert so als Überrollschutz einen Aufprall des Kopfes auf der Straße.
Bei einem Heckaufprall muss auf jeden Fall vermieden werden, dass der Kopf des Fahrers nach hinten geschleudert wird oder eine gefährliche Kante das Genick gefährdet.
Die wannenartig angepasste großflächige Auflagefläche des Kopfes an der Kopfhutze verhindert das.
Geringe Kollisionsfläche des Fahrzeuges: Durch die geringe Fahrzeugbreite und das Fehlen herausstehender Fahrwerksteile wie beispielsweise den Vorderrädern wird das Kollisionsrisiko erheblich reduziert.