Sicherheit
Sicherung bei seitlichem überschlag:
In ungünstigen Fällen kann sich ein dreispuriges Velomobil bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit
oder etwa bei einem geplatzten Hinterreifen querstellen und seitlich überschlagen.
Der Milan verfügt durch seine ausgeprägte Kopfhutze über einen sehr wirkungsvollen
überrollschutz. Durch einen in die Hutze integrierten Holm wird eine sehr hohe Steifigkeit
des Bauteiles erreicht. Bei einem mehrfachen seitlichen überschlag kann der Fahrer aus der
Karosserie herausrutschen und ist dann auch durch einen überrollschutz nicht mehr gesichert.
Deshalb ist die Einstiegöffnung beim Milan so geformt, dass der Fahrer beim überschlag nicht
aus der Karosserie herausrutscht. Die Einstiegsöffnung ist im Schulterbereich so verengt, dass
der Fahrer in der Sitzposition nicht aus dem Fahrzeug geschleudert werden kann. Diese Sicherung
kommt vor allem dann zu Tragen, wenn ohne die Einstiegstür gefahren wird (Cabrio-Zustand).
Wird mit geschlossener Luke gefahren, kann durch Fixieren des Lukendeckels der Schutz nochmals
erhöht werden. Wird der Lukendeckel eingehängt, aber nicht fixiert, klappt dieser bei einem
seitlichen überschlag auf und kann so einen überschlag verhindern. In diesem Fall rutscht das
Fahrzeug nur auf der Seite. Welches Szenario günstiger ist, hängt vom Einzelfall ab und ist
schwer vorherzusagen. Wichtig ist, dass in allen genannten Betriebszuständen eine Sicherung
vorhanden ist.
Maßnahmen gegen Verletzungen bei Frontalcrash:
Im Kopfbereich der Einstiegsluke ist ein aus Polyurethanschaum aufgeschäumter Prallschutz
angeordnet, der den Kopf des Fahrer bei einem Frontalaufprall
schützt. Durch Verwendung einer seitlich angeordneten Lenkung (Panzerlenkung) wird verhindert, das
der Fahrer beim Frontalaufprall gegen eine zentral angeordnete Lenkstange prallt (Aufprall mit
dem Gesicht und Genital).
Heckaufprall:
Durch die Formgebung der Kopfhutze wird vermieden, das der Kopf des Fahrers bei einem Heckaufprall
nach hinten geschleudert wird oder der Hals durch herausstehende Kanten oder Auswölbungen verletzt
wird.
Fahrstabilität:
Die Fahrstabilität bei Kurvenfahrten oder starkem Seitenwind hängt wesentlich von der Lage
des Schwerpunktes ab. Durch die ausgeprägte Sichtmulde zwischen den Ausstülpungen für Knie und
Fußspitzen kann der Fahrer (vor allem kleine und mittlere Fahrer) sehr tief sitzen und dadurch
einen günstigen Schwerpunkt erreichen, ohne in seiner Sicht behindert zu sein. Mit der
Panzerlenkung wird eine gute Fahrzeugkontrolle auch in kritischen Situationen erreicht und auch
bei Ausfall eines Lenkhebels (etwas durch Versagen eines Winkelgelenkes) kann mit dem anderen
Lenkhebel weitergelenkt werden.
Verletzung anderer:
Mit der balligen Formgebung des Milan und den geschlossenen Radkästen ist die Gefahr, andere
Verkehrsteilnehmer bei Unfällen zu verletzen verringert.
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